Samstag, 3. Mai 2014

4 Pflichten eines Terrarianers

1. Hygiene
Der Pfleger sollte sich mit der Hygiene für den Umgang mit den Tieren auseinander setzen und die nötigen Hygienemaßnahmen vor und nach dem Arbeiten mit seinen Pfleglingen ergreifen. Außerdem ist er dazu verpflichtet seine Tiere hygienisch zu halten (Kot und Häutungsreste entfernen etc.).

2. Weiterbildung
Auch wenn man sich in Büchern schlau gemacht hatte, bevor man sich ein Reptil oder Amphib ins Haus geholt hat, sollte man sich auch im Laufe der Jahre über das Tier und seine Pflegeansprüche weiter informieren. Denn die Meinungen und Ansichten der Terraristik ändern sich oft und gehen öfters auseinander. Im Wandel der Terraristik ist es wichtig auf dem neusten Stand zu sein und auf neue Erkenntnisse einzugehen. Jeder sollte mit den Informationen für sich den besten Weg finden, seine Tiere zu halten und zu züchten.
Außerdem ist es ratsam, sich in Internetforen oder in Vereinen mit anderen TerraRianern auszutauschen.

3. Artgerechte Haltung
Der Pfleger muss sein Tier artgerecht halten. Das heißt er muss ein Klima schaffen, indem sich das Tier wohl fühlt, er muss vernünftige Verstecke einbringen und er muss sich über die Bedürfnisse seines Tieres auskennen.
Jeder der ein Tier hält sollte sich bewusst sein, dass er für das Tier bis zum Tod des Pfleglings sorgen muss. Wenn der Pfleger sich aus privaten Gründen nicht mehr um das Tier kümmern kann, muss er dafür sorgen, dass es gut und artgerecht bei jemand anderen untergebracht wird.

4. Artreine Zucht
Jeder der irgendwann einmal seine Tiere nachzüchten will, ist dazu verpflichtet sie Art- bzw. Unterartrein zu vermehren. Die sonst entstehenden Hybriden sind zur Weiterzucht nicht geeignet, dürfen auf keinen Fall auf den Markt kommen und sind ein klarer Eingriff in die Natur.

Natürlich kann man nicht immer all diese Pflichten einhalten und man kann auf keinen Fall sagen, dass Leute, die diese Pflichten nicht erfüllen, schlechte TerraRianer seien oder mit ihren Tieren schlecht umgehen würden. Diese 4 Punkte sind einfach nur ein kleiner Leitfaden für jeden der sich mit der Terraristik beschäftigt und werden gefolgt von vielen anderen wichtigen Dingen. Wenn Euch noch mehr Pflichten einfallen, teilt sie uns und der TerraRianer-Community mit.

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen