Samstag, 12. April 2014

Interview mit Adrian Kozakiewicz

Adrian Kozakiewicz ist 17 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Polen und lebt seit 6 Jahren in Deutschland. Er ist einer der größten Insekten- und Wirbellosenzüchter und züchtet immer wieder neue, seltene Arten nach. Er hat über 80 Arten in Zucht. Außerdem betreibt er die Seite www.insecthaus.beepworld.de und den dazu gehörigen Facebook Auftritt www.facebook.de/insecthaus



Für die Leute, die dich noch nicht kennen, in welchem Bereich der Terraristik bist du tätig und was genau machst du?
Ich züchte Insekten aber auch andere Wirbellose nach und Verkaufe oder tausche sie gegen andere Arten, dadurch finanziere ich mein Hobby sehr erfolgreich. Ich bin auch dafür da, alles an Wirbellosen zu besorgen, was die Leute brauchen, da ich so ziemlich alle anderen Züchter und Händler kenne. So ist das meistens auch kein Problem etwas zu besorgen was ich grade nicht da habe.


Hast du dich auf eine bestimmte Gruppe an Insekten spezialisiert?
Nein, ich bin so zusagen auf alles spezialisiert, und will mich auch nicht nur auf eine Gruppe von Insekten spezialisieren, es gibt viel zu viel tolle Arten.



Wie  sieht dein Alltag im Moment aus?
Ich stehe morgens um 7  Uhr auf, habe 1 Stunde Zeit um was im Zuchtzimmer zu machen. Dann bin ich von 9-17 Uhr bei der Arbeit im Naturkundemuseum, komme nach Hause und dann geht's damit weiter Insekten zu versorgen, meistens bis 23 Uhr.
 



Was sind deine geplanten Projekte im Bezug auf die Insektenzucht?
Einer der größten Wirbellosezüchter der Welt zu sein und weiterhin neue und seltene Arten zu kriegen, nachzuzüchten und auf dem Markt zubringen.


Was kannst du zu den Vorwürfen der Tierschützer, die Terraristik zu verbieten, sagen?
Wenn keiner mehr die Tiere züchtet, weil die das verbieten, dann sterben die Arten einfach aus und irgendwann gibt's die Tiere nicht mehr, die wir in der Terraristik kennen. Das passiert durch Vernichtung der natürlichen Lebensräume, durch Abgase, Dreck, immer größere Bevölkerung, dadurch auch immer größere Ausbreitung von Menschen mit Bauwerken, Straßen usw. Die Natur leidet sehr darunter, aber nicht darunter, dass man die Tiere hält und nachzüchtet.


Möchtest du mal von den Insekten leben und wenn ja wie?
Ja, ab nächstem Jahr werde ich schon eine Firma aufmachen und werde einen Onlineshop eröffnen. Ich werde auf so viele Börsen fahren wie es geht. Meine Zucht wird sich auf ein paar Räume ausbreiten, mit immer 200-300 Arten. Ich will so viel nachzüchten wie es geht, damit die meisten Tiere von mir meine NZ sind.






 Wir danken Adrian Kozakiewicz ganz herzlich für das Interview und wünschen ihm viel Glück beim    Aufbauen seiner Firma im nächsten Jahr.

Viele Grüße
TerraRianer (Facebook.de/TerraRianer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen